Emirates Palace Hotel, Abu Dhabi

Goldige Aussichten Auf der Stadtrundfahrt haben wir erfahren, dass das Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi zu den besten der Welt gehört. Hier ist „fast“ alles  aus Gold was glänzt. Hier werden sogar Speisen und Kaffee mit essbarem Gold gewürzt oder verziert. Zwischen Fr. 500 bis 1’200 Franken muss man für die Nacht im Doppelzimmer einkalkulieren.…

0 Kommentare

World Trade Center Souk, Abu Dhabi

Souk bedeutet im nahen Osten „Marktplatz“. In Abu Dhabi gibt es verschiedene Souk’s mit verschiedenen Produkten z.B für Fisch, Fleisch, Gemüse, Gewürze und Teppiche. Wir haben uns für den modernsten Souk im Word Trade Center entschieden. Im untersten Teil des Gebäudes findet man auf der linken Strassenseite mehrere Eingänge zum traditionellen Souk. In der Mitte des Souks gibt…

0 Kommentare

Schoggiturm, Abu Dhabi

Schoggi und Früchte oder doch lieber Marshmallow? Irene freut es so oder so. Sie ist halt ein kleines Schleckmaul. Auch bei den Kindern ist der Schoggi-Turm hoch im Kurs.   Ich habe mich heute einmal mehr mit dem Dessert „Um Ali“ beschäftigt. Ein Dessert aus Ägypten, das ich ganz besonders mag. Ich versuche dies mal…

0 Kommentare

Arabischer Kaffee, Abu Dhabi

Kaffee Zubereitung nach „Emiratischer-Art“ Ein aufwändig hergestellter Kaffeegenuss.  Kaffee hat dank arabischen Reisenden seinen Weg nach Europa  gefunden. Der emiratische Kaffee, Gahwa genannt, hat mit einem Cappuccino oder einem Milchkaffee wie wir es uns zum Frühstück gewohnt sind, überhaupt nichts zu tun. Ich habe heute zum ersten Mal einen emiratischen Kaffee gekostet. Sehr gewöhnungsbedürftig für meine Genuss-Sensoren, da dem…

0 Kommentare

Abu Dhabi City

Abu Dhabi City liegt im Osten der Arabischen Halbinsel, eingebettet zwischen dem Arabischen Golf und der grössten Sandwüste der Welt, der Rub al-Khali. Mit 620’000 Einwohner ist Abu Dhabi rund anderthalb Mal so gross wie die Stadt Zürich. Die City befindet sich auf einer 70 km² großen Insel. Drei Brücken verbinden die City mit dem Festland.…

1 Kommentar

Lieblingsort, Abu Dhabi

Hier fühle ich mich puddelwohl. Genau hier beim Dessertbuffet. Die Auswahl ist unerschöpflich und jeden Tag gibt es weitere Kreationen dazu. Die Süssigkeiten werden mit sehr viel Geschick hergestellt und sehr gut präsentiert. Irene klaut mir immer die Gummibärchen von der Dekoration. Aber das ist hier ein kleineres Problem, kaum fehlt was, wird nachgeliefert. Die machen das echt…

0 Kommentare

Scheich-Zayid-Moschee, Abu Dhabi

Eindrücklich eine der wenigen Moscheen weltweit, welche von Nicht-Gläubigen besucht werden darf. Es kostet nicht mal einen Eintritt. Frauen, die nicht vorschriftsgemäss gekleidet sind,  müssen sich einkleiden lassen. Die Scheich-Zayid-Moschee befindet sich in Abu Dhabi nur gerade 10 km von unserem Hotel entfernt. Die Moschee ist die achtgrösste auf der Welt und die grösste in den Vereinigten Arabischen Emirate. …

1 Kommentar

Abu Dhabi, Aldar Building

Aldar Building, Abu Dhabi Ein kreisrundes Gebäude. Wie eine blaue Kugel erhebt sich das Aldar Building an der exklusiven Al Raha Beach. Im Gebäude integriert ist das Geschäftsviertel Al Dana. Als Grundlage diente die Berechnung nach dem „Goldenen Schnitt“. In einer beeindruckenden Verbindung von Glas und Metall glänzt und strahlt das Gebäude in der Sonne.  Stabilität erhält…

0 Kommentare

Abu Dhabi, Al Raha Beach Hotel

Vereinigte Arabische Emirate Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Flug mit der Etihad Airline ab Zürich war sehr angenehm und dauerte rund 5½ Stunden. Das Flugzeug war mit dem neusten Entertainment-System ausgerüstet. Man konnte sich individuell Filme und Musik auswählen oder aber mit der Game-Konsole ein Spiel spielen. „Tetris“ aus den 80er…

0 Kommentare