Das kleinste Dorf der Schweiz
Früh am Morgen geht es los mit der Vollausrüstung. Die GS ist mit den beiden seitlichen Koffern sowie dem Topcase beladen und startklar. Irene begleitet mich auf meiner heutigen „Passknacker-Fahrt“. Wir üben schon mal für die Ferien. Ob das wohl geht mit den wuchtigen Ausmassen? Wir werden es in Kürze wissen. Als erstes haben wir den Brünigpass überquert und beim Restaurant Lamm kurz vor der Aareschlucht scharf nach rechts abgebogen Richtung Schwarzwaldalp. Nun geht es steil und eng über eine mautpflichtige Strasse bergabwärts. Der Ausblick in die Bergwelt ist faszinierend. Im Dorf Rosenlaui fällt uns als erstes das „Hotel Rosenlaui“ auf, hier scheint die Zeit still gestanden zu sein. Ein Bauwerk aus längst vergangenen Zeiten. Wir überlegen uns hier mal ein paar Tage Ferien zu machen.
Hotel Rosenlaui
Als nächstes ist die Axalp auf dem Programm. Kaum ist Irene vom Motorrad abgestiegen und das Visier hochgeklappt, vernehme ich ein lautes Lachen. Ich erkundige mich nach dem Grund. Irene krümmt sich vor Lachen und meint schau dir mal den Schreibfehler auf dem Schild an. Zugegeben ist mir nicht aufgefallen inmitten der Bergwelt.
Mir ist heute eingefallen, dass ich dies vor rund 30 Jahren mit dem Velo gemacht habe, damals konnte man aber bei der Schwarzwaldalp durchfahren ohne Fahrverbot. Immer diese Beschränkungen. Rolf
In der Rosenlaui habe 2 Wochen Gebirgs-WK absolviert, vor ungefähr und gefühlten 50 Jahren. Ich bin die gleiche Tour ein Tag vor Euch gefahren und wollte in der Rosenlaui einkehten, aber sie hatten zu…leider.
Wünsche Euch schöne Ferien
Gruess, Mich
Sali Mich, nicht so voreilig noch eine Woche arbeiten, dann Ferien. Gruss Rolf