Gemmipass
Leukerbad liegt auf 1’411 Meter über Meer. Knappe 1’000 Meter weiter oben befindet sich der Gemmipass. Der Pass ist über den spektakulären Gemmiweg ab Leukerbad erreichbar. Der Weg wurde seit dem 15. Jahrhundert in den Fels gemeisselt und gibt einzigartige Blicke in die Schluchten des Daubenhorns und ins Tal Richtung Leukerbad preis. Ein echtes Highlight! Ich brauchte für die Wanderung ab Leukerbad Clinic 2 Stunden und 10 Minuten. Es war für mich eine wirklich anspruchsvolle Bergtour. Den Rückweg habe ich dann allerdings mit der Seilbahn angetreten. Zurück im Tal berichte ich dem Pfleger voller Stolz von meiner Tat.
Er meint dann ganz gelassen, dass er da hinauf joggt. Es gibt sogar ein Rennen der „Gemmi-Run“. Der absolute Rekord liegt hier bei gerade Mal 40 min. Na ja… was soll man da noch sagen?
Wanderung zur Flüekapelle
Diese Wanderung führt am Torrent entlang ins Hochtal. Vorbei am „Weidstübli“ zur „Majingalp“, weiter zur „Flüealp“ und am Fusse des Lötschenpasses auf 2’060 m Höhe erreicht man die Flüekapelle. Hier ist Schluss für normales Wanderschuhwerk, ab hier herrscht alpines Gelände. Somit ist dies ist der Wendepunkt meiner Wanderung und ab jetzt geht’s auf schmalen Pfaden talwärts . Vorbei an der Clabinualp zum Majingsee. Von hier dauert es noch etwa eine halbe Stunde bis in die Talebene von Leukerbad. Auch diese Wanderung ist sehr zu empfehlen, vor Kühen auf offenen Weiden sollte man sich aber nicht fürchten.