Schwarzwaldalp-Axalp-Griesalp
Einige Passknackerpunkte die anzufahren sind, bestehen aus Einbahnstrassen. Ich persönlich fahre nicht gerne den gleichen Weg zurück den ich gekommen bin. Aber bei diesen drei Alpen ist es wirklich ein Leckerbissen. Wir starten die Anfahrt kurz hinter Meiringen und fahren steil bergwärts. Auf halber Höhe wird abkassiert Fr. 8.– für ein Tagesticket. Die Strassen sind steil, die Kehren eng und führen am bekannten Hotel Rosenlaui (ein Hotel aus der Jahrhundertwende) vorbei. Rosenlaui ist übrigens die kleinste Gemeinde der Schweiz sagt uns die Ortstafel.
Schwarzwaldalp
Axalp
Als nächstes steht die Axalp auf dem Programm. Im Winter ein beliebter Skiort. Bei der Anfahrt fährt man am bekannten Grand Hotel Gießbach vorbei. Ein paar Kehren weiter oben hat man einen herrlichen Blick auf das milchig-blaue Wasser des Brienzersees.
Griesalp im Kiental
Nun geht es weiter in das Kiental ein Quertal zum Kandertal. Hier gibt es eine sehr spezielle Anfahrt, bis zu 28% steil und durch enge Felspassagen führt die Bergstrasse hoch zu dem Grand Hotel Griesbach. Es soll die steilste Strasse Europas sein, welche mit Postautos angefahren wird. Nicht lang aber wirklich spektakulär.