Ein ganz normaler Tag
Das Wetter wechselt ständig ab, mal sonnig, mal neblig, mal bewölkt, dann wieder Regen mit sehr viel Wind. Im April soll das hier normal sein. Die Temperaturen bewegen sich von 3 Grad bis 16 Grad je nach Meereshöhe wo ich mich gerade befinde. Die Griffheizung läuft also auf Hochtouren. Kalabrien hat viele schöne Landschaften zu bieten. Auch die Nationalparks haben grossen Stellenwert bei mir.
Monte Gariglione
Dieser Pass war wieder mal eine echte Überraschung. Die letzten 5 km wollten es richtig wissen und haben mich wirklich herausgefordert. Somit mussten wir wohl oder übel durch den Dreck und über Stock und Stein um die Passhöhe mitten im Nationalpark zu erreichen. Vor einem Jahr war dieser Pass noch einwandfrei befahrbar, wie mir der Präsident der Passknacker versichert hat, als ich ihn darauf angesprochen habe. Wenn es Dich interessiert gibt es gleich im Anschluss einen Kurzfilm über die Strassenverhältnisse.
Monte Botte Donato
Dieses Bild wurde auf etwa 1’700 m.ü.M aufgenommen, heute am 30. April 2019 etwa 150 km nördlich von Sizilien,. Ist das noch zu glauben? Ich. bin übrigens der erste Passknacker, der diesen neu aufgenommen Pass in Italien angefahren hat. Welche Ehre!
Kalabrien überrascht mich immer wieder, heute Morgen hat sich eine Gruppe Wildschweine entschlossen vor mir die Strasse zu queren. Leider war der Fotoapparat nicht gleich zur Hand und die schwarzen Tiere mit der spitzigen Schnauze haben sich schnell im Dickicht des Waldes verkrümelt. Ich habe sie nicht mehr gesehen und nicht mehr gehört. Auf jeden Fall ein schönes Erlebnis. Hier kann man stundenlang durch Buchenwälder fahren, die im Moment saftig grün leuchten. Auf einer Hochebene kurz vor der Passhöhe habe ich freilaufende Pferde mit ihren Fohlen gesehen. Wunderschön diese scheuen Tiere wenigstens von der Ferne zu sehen.
Nicht mit meiner Z! Tendenz geht zum Zweit-Töff. Brauche ich doch noch eine GS mit Flugmodus und Alukoffer? … oder ich bleibe auf richtigen Strassen.
Heb Der sorg, viel Spass. Gruss Jürg
PS: Danke für die immer spannenden Reiseberichte.
Wenn Du mal ein hohes Pferd reitest, willst Du kein anderes mehr. Glaub mir!
Uiiii – das sind ja eindrückliche Bilder von deiner „Pass-Strasse“. Ich habe einfach überall die Strasse gesucht. Unglaublich. Bin froh, dass du wieder „heil“ nach unten gekommen bist. Geniesse deine Tour weiter und ich freue mich immer wieder auf deine tollen Reiseberichte!
Schade, dass du kein Wein trinkst. In Kalabrien gibt es nämlich ganz tollen Wein….
Gruss vo dim Schwösterli Manu