Der 10,1 Meter hohe und 14 Meter lange Elch-Koloss aus poliertem Stahl übertrifft den bisherigen Rekordhalter “Mac the Moose” in Kanada um 30 Zentimeter und ist damit die neue Attraktion des ostnorwegischen Østerdalen. Das stählerne Abbild des wohl berühmtesten Tiers Skandinaviens steht auf dem Rastplatz Bjøråa an der Straße 3, der Hauptverbindungsstraße zwischen Oslo und Mittelnorwegen.
Ich habe das Ungetüm glatt übersehen, weil ich so auf den Verkehr konzentriert war. Zum Glück bin ich nicht alleine unterwegs, so kommt mich von hinten angeschossen und fuchtelt mit den Händen. Also umdrehen und 2 km zurück auf den Parkplatz. Wäre er nicht gewesen, hätte ich diese Attraktion glatt verpasst, was jammerschade wäre. Vor Ort fragen wir uns beide wie man das in dieser Qualität und Grösse hinkriegt. Wir sind uns einig der richtige Ort für einen Kaffeehalt.
Wir hoffen noch immer auf richtige und lebendige Elche in der Wildnis zu stossen. Sie scheinen uns gehört zu haben und tratschen seither ständig auf die Strasse. Ein ausgewachsener Elch kann scheinbar bis 800 kg schwer werden. Elche bleiben im Wald, wir auf der Strasse. Abgemacht!